Aktuelles

Condition Based Maintenance /
Vakuumtoilettensystem mit verschleißabhängiger Wartung

Auf der Innotrans 2018 stellt die Dowaldwerke GmbH erstmals ein Vakuumtoilettensystem mit verschleißabhängiger Wartung für Schienenfahrzeuge vor. Während konventionelle Vakuumtoilettensysteme nach festgelegten Zeiten gewartet werden, erfolgt die Wartung beim neuen System der Dowaldwerke in Abhängigkeit vom Verschleißzustand funktionsbestimmender Komponenten.

 

Mehr hierzu

 


Innotrans 2018

Dowald wird auf der Innotrans 2018 ausstellen, die vom 18. bis 21. September 2 in Berlin stattfindet. Wir freuen uns auf Ihren Besuch auf unserem Stand Nr. 328 in der Halle 1.1.


Agritechnica 2017

Dowald hat erfolgreich auf der Agritechnica 2017  in Hannover teilgenommen. Auf unserem Stand in der Halle 16 konnten sich Kunden und Interessenten über unsere Hydraulikzylinderprogramm informieren.

Hannovermesse 2017

Auch in diesem Jahr hat Dowald auf der Hannovermesse ausgestellt. Auf unserem Stand in der Halle 20 konnten sich die Besucher über Lösungen aus den Bereichen Hydraulikzylinder und Hydraulikkomponenten informieren

Aktuelles Thema für eine Diplomarbeit

Dowald bietet regelmäßig interessante Themenstellungen für Beleg- und Diplomarbeiten. Aktuell ist folgendes Diplomarbeitsthema zu vergeben:

„Analytische und experimentelle Untersuchungen einer Maßnahme zur Erhöhung der Haltekraft in der Endlage von Hydraulikzylindern“

Die Aufgabenstellung im Detail

Kooperation mit Oy Tamware AB

Die Dowaldwerke und die Firma Tamware haben einen Kooperationsvertrag geschlossen. Die Zusammenarbeit mit dem finnischen Hersteller von Außentürsystemen für Bahnfahrzeuge und Busse zielt auf den Markt für komplette Einstiegssysteme. Die Hersteller von Schienenfahrzeugen fragen solche Systeme heute in der Regel als Gesamtsystem an, das aus Außentür, Schiebtritt und Steuerung besteht. Diese Marktanforderungen können nun im Rahmen der vereinbarten Kooperation abgedeckt werden, wobei Tamware die Außentür liefert und die Dowaldwerke den Schiebetritt. Ein erster Prototyp eines solchen Komplettsystems wurde auf der Innotrans 2016 ausgestellt.

Erfolgreiche Messeteilnahme bei der Innotrans 2016

innotrans-1innotrans-2

Die Innotrans 2016 hat mit fast 150.000 Besuchern ihren Ruf als Leitmesse für die Bahntechnik unterstrichen. Auch für die Dowaldwerke war die Teilnahme als Aussteller ein großer Erfolg.

Vom 20. bis zum 23. September 2016 haben sich Kunden und Interessenten auf unserem Messestand in der Halle 1.1 über bewährte und neue Produkte informiert. Erstmals vorgestellt wurde die neue 32bit-Innentürsteuerung mit Neigungssensorik und umfangreichen Möglichkeiten der Parametrisierung. Bei der Sanitärtechnik war das Demonstrationsmodell der zentralen Grauwasseraufbereitung Anlaufpunkt für viele Besucher.